Einen guten Einstieg in die Entwicklung eigener Spiele, bietet der Kurs zur analogen Spielentwicklung. Das Kreieren eigener Spielregeln und Spielmechaniken kann hier anhand der Erstellung eines Brett- oder Kartenspiels von den Teilnehmenden erlernt werden.
Digitale Spielentwicklung ist eine facettenreiche und anspruchsvolle Aufgabe. Teilnehmende können im Rahmen des Kurses in die verschiedenen Bereiche der Entwicklung einsteigen. Dazu gehören: Game-Design, 2D- und 3D-Art, sowie Programmieren. Die Kernthemen können frei gewählt werden.
Dieser Kurs kann auch als Aufbaukurs für Gruppen mit Erfahrung in den enthaltenen Kernthemen geplant werden.
In diesem Kurs werden Levels für das Rhythmusspiel Beat Saber am PC entwickelt, welche anschließend mit einer Virtual-Reality-Brille ausprobiert werden können.
Kursteilnehmende erlernen die Bedeutung der Konzepte Musik und Level-Design und ihre wichtige Stellung in der Spieleentwicklung kennen.
Python bietet einen einfachen aber vielseitigen Einstieg in das komplexe Thema der Programmierung.
Programmiersprachen übergreifende Grundlagenkonzepte werden in diesem Kurs vermittelt und erste eigene Anwendungen entwickelt.
Das Programm und die zugehörige App BookCreator bieten die Möglichkeit mit einfachen Mitteln eigene eBooks zu erstellen. Hier können Bilder, Texte und Sprachaufzeichnungen eingefügt werden. Die kreative Gestaltung und Ideenfindung werden in diesem Kurs besonders gefördert.
Dieses Programm kann durch verschiedene barrierefreie Funktionen auch inklusiv angewendet werden.
Bevor komplexere Programme und Workflows erlernt werden können, ist es wichtig die Grundlagen der PC-Nutzung kennenzulernen. Dazu gehören z.B. sichere Bedienung und Sensibilisierung, Onlinebewerbungen, Datensicherung, Präsentationsprogramme, Textverarbeitung etc.